Unter Dir die Stadt

Alles zu Coco, ihren Filmen und anderen Projekten

Moderator: Marcel

Unter Dir die Stadt

Beitragvon dietmar zwei » Mo, 24. Aug 2009 - 17:58

Der Film braucht doch auch einen eigenen Thread.

Ein Foto gibt es auch:

Bild

Wann konnten wir uns zuletzt auf gleich drei Filme freuen? Muss schon eine Weile her sein.
dietmar zwei

Re: Unter Dir die Stadt

Beitragvon Marcel » Mo, 24. Aug 2009 - 21:06

Das Foto mag ich. Da hast Du recht, ist lange her, das so viele Filme vor uns lagen, in denen Coco zu sehen ist. Obwohl sich die 3 ja wahrscheinlich auch auf 12-15 Monate verteilen, wird's doch eine spannende Zeit :-)
Marcel

Beitragvon dietmar zwei » Fr, 16. Apr 2010 - 13:47

Noch ein Foto:

Bild

Hmm, klappt nicht, Coco wird abgeschnitten. Dann eben so: http://www.filmstarts.de/kritiken/10462 ... ilder.html

Dass der Film in Cannes läuft, hat Marcel ja schon geschrieben. Ich glaube es ist kein Schaden, wenn du nicht beim Gedrängel am roten Teppich mitmachst. Soll ja lebensgefährlich sein. :wink:
dietmar zwei

Beitragvon Hans-Otto » Sa, 08. Mai 2010 - 11:16

Auf der Seite von Herrn Höhne gibt's seit ein paar Tagen ein paar Bilder sowie das Presseheft (allerdings nach wie vor in englisch, wie bei filmpressplus.com), in dem weitere Coco-Bilder zu finden sind.

Zum Thema "Coco auf dem Roten Teppich" sollte man übrigens nicht zuviel erwarten: Als JT's Film "Altiplano" letztes Jahr in einer Nebenreihe in Cannes Premiere feierte, wurde dieser Film in irgendeinem kleinen Kino uraufgeführt. Ohne Roten Teppich, ohne große Premierenfeier etc.

Also besser mal keine große Erwartungen hegen, auch wenn Coco für die Premiere angekündigt ist.
Hans-Otto

Beitragvon Marcel » Sa, 08. Mai 2010 - 12:47

Danke für den Link Hans-Otto. Die Premiere am Samstag wir wohl im Salle Debussy stattfinden, der schon im Palais ist, aber einen eigenen "Neben"-Eingang hat. Der berühmte rote Festival-Teppich wird's also nicht werden. Wobei ich das Palais eh häßlich finde. War vor zwei Wochen da und fand, das es ein paar Handwerker verdient hätte, um wenigstens nicht gar zu ramponiert auszuschauen. Naja, vielleicht schiebt man jetzt alles auf die Riesenwelle ;-)

PS. Laut Presseheft hat Coco 2003 ja in Zwischen Tag und Nacht mitgespielt ;-) Irgendwie sollte mal jemand die imdb korrigieren ...
Marcel

Beitragvon Hans-Otto » Sa, 08. Mai 2010 - 16:48

Marcel hat geschrieben:Der berühmte rote Festival-Teppich wird's also nicht werden.

Um ehrlich zu sein, wäre mir ein Auftritt von Coco im Juni beim Filmfestival auf der Ludwigshafener Parkinsel sowieso viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lieber gewesen :-)

Eigentlich hätte ich wetten können, dass der neue Coco-Film dort zu sehen ist. Denn zum einen lief Christoph Hochhäuslers letzter Langfilm "Falscher Bekenner", der im Mai 2005 ja ebenfalls in Cannes Weltpremiere feierte, damals auch ein paar Wochen später beim Festival in Ludwigshafen und hatte dort somit immerhin seine deutsche Erstaufführung.

Außerdem ist Rüdiger S. von der Auswahljury mit Herrn Hochhäusler sehr gut bekannt und hat schon desöftern für dessen Filmmagazin "Revolver" Artikel verfasst ("honorarfrei", wie Herr S. darauf angesprochen immer wieder betont).

Eigenlich hätte nichts dagegen gesprochen, es in diesem Jahr wieder genauso zu machen. Da stellt sich die Frage, was diesmal schiefgelaufen ist. Entweder hatte die Auswahljury keine Möglichkeit, den Film vorher zu sichten (dass sie den Film gesichtet und nicht für gut befunden hat, kann man getrost ausschließen). Oder Christoph Hochhäusler wollte einfach nicht nach Ludwigshafen, um dort deutsche Premiere zu feiern.

Aber auf welchem deutschen Festival will er es dann machen? Das sehr bekannte Festival in Hof beginnt ja erst am 26. Oktober, das für den (bisher geplanten) Kinostart am 21.10. somit eine Woche zu spät kommt. Außer Ludwigshafen (16. bis 27. Juni) käme nur noch das Filmfest München in Frage, das unmittelbar nach Ludwigshafen stattfindet (25. Juni bis 3. Juli).

Marcel, du bist du sicher in Hochhäuslers Blog angemeldet und kannst ihn mal fragen, warum das mit Ludwigshafen nicht hingehauen hat. Würde mich brennend interessieren... :-)

Es ist schon deswegen schade, weil dieses Jahr in Ludwigshafen wieder mal viele hochkarätige Filme zu sehen sind, u. a. "Jud Süß" (mit Moritz Bleibtreu, der in diesem Jahr außerdem mit dem "Preis für Schauspielkunst" ausgezeichnet wird, wie vor ein paar Jahren Nina Hoss oder Katja Riemann) oder der ausgezeichnete Spielfilm "Der Räuber" von Hochhäuslers Kumpan Benjamin Heisenberg sowie andere zahlreiche Filme, die bei der Berlinale im Februar zu sehen waren (vor allem Filmemacher der "Berliner Schule", also Sachen von Andreas Kleinert, Angela Schanalec, Thomas Arslan, aber auch Dietrich Brüggemann, alter Bekannter beim Festival in Ludwigshafen).

Wie schön wäre es geworden, wenn Coco dieses Jahr wieder da gewesen wäre. Es wäre ihr dritter Auftritt nacheinander geworden, und somit wäre sie fast schon uneinholbar Rekordhalterin gewesen :-)

Vor allem hätte ich mal Coco und Marcel direkt nebeneinander gesehen. Dann hätte man ein für alle mal genau feststellen können, wer von den beiden wirklich der oder die größere ist 8) (bitte nicht schlagen :-))
Hans-Otto

Beitragvon Marcel » Sa, 08. Mai 2010 - 17:07

Spannende Frage, warum der Film in Ludwigshafen nicht läuft. Vielleicht hat er noch Chancen auf eine Teilnahme in Venedig Anfang September, was die Werbewirkung für den Kinostart in D natürlich zeitlich recht gut erhöhen würde. Ist aber alles Spekulation. Lassen wir uns überraschen.
München fände ich persönlich blöd, weil ich zu der Zeit in einer ganz anderen Ecke Europas bin. Da könnte ich definitiv nicht hin.

Hans-Otto hat geschrieben:Vor allem hätte ich mal Coco und Marcel direkt nebeneinander gesehen. Dann hätte man ein für alle mal genau sehen können, wer von den beiden wirklich der oder die größere ist 8) (bitte nicht schlagen :-))

Wer die Größere ist, steht außer Frage ;-)
Marcel

Beitragvon Hans-Otto » Mi, 12. Mai 2010 - 18:06

Hier schon mal der Trailer mit einer rauchenden Coco :-)

Im Trailer wird auch freundlicherweise auf die Homepage des Films verwiesen, auf der sich außer dem Poster auch das Presseheft in Deutsch befindet (das mittlerweile aber auch bei Herrn Höhne verfügbar ist).

Wie jedes Jahr berichtet übrigens Arte täglich aus Cannes, nicht nur im TV, sondern auch im Netz. Würde mich nicht wundern, wenn dort demnächst ein Interview mit Herrn Hochhäusler und Frau Krebitz zu finden sein würde :-)
Hans-Otto

Beitragvon Hans-Otto » So, 16. Mai 2010 - 16:45

Eine erste ausführliche Kritik zum Film gibt's im Cannes-Blog der Zeitschrift "Filmdienst" (immerhin älteste deutsche Filmzeitschrift), dessen Redakteur Josef Lederle meint: "Wenn man den Sprung ins Wasser wagt und sich vom elliptisch-fragmentarischen Gestus des Films nicht abschrecken lässt, gibt es in UNTER DIR DIE STADT viel zu entdecken."

Auf gut deutsch: Im Film passiert ansich nicht viel, wie so häufig bei Werken der "Berliner Schule", man sollte daher gut ausgeschlafen ins Kino gehen :-)

Weitere längere Besprechungen sind in den einschlägigen englischen Magazinen wie Variety oder Hollywoodreporter vorhanden, in den morgigen Tageszeitungen dürfte man ebenfalls mehr erfahren.
Hans-Otto

Beitragvon Marcel » So, 16. Mai 2010 - 17:39

Dann haben wir noch eine Kritik in der ZEIT, die eben das als wenig gelungen anprangert, was der Regisseur hingegen genau in diesem Eindruck haben wollte. Im Augenblick lässt mich das Ganze etwas ratlos zurück.
Marcel

Beitragvon Hans-Otto » So, 16. Mai 2010 - 17:43

Marcel hat geschrieben:Im Augenblick lässt mich das Ganze etwas ratlos zurück.

Wieso?

Schau dir Hochhäuslers "Milchwald" an oder "Falscher Bekenner". Es passiert nicht sonderlich viel, es wird nur ein wenig geredet - und genau so dürfte auch "Unter dir die Stadt" gemacht sein. Coco reißt das aber sicher wieder raus :-)
Hans-Otto

Beitragvon Marcel » So, 16. Mai 2010 - 17:51

Hans-Otto hat geschrieben:Coco reißt das aber sicher wieder raus :-)

Das hoffe ich zwar, aber ich nach den bisherigen Einschätzungen wüßte ich nicht , wie sie das machen will. Seit ich vor Jahren "Die Innere Scherheit" gesehen habe, bin ich für diese Art Filme verloren, in denen ich nach einer halben Stunde noch nichts entdeckt habe, was mir sympathisch wäre und ich nicht weiß, warum ich den Rest anschauen sollte.
Marcel

Beitragvon dietmar zwei » So, 16. Mai 2010 - 18:49

Es hat eben jeder einen anderen Zugang zum Film. So ist z.B. 'Die Innere Sicherheit' einer meiner liebsten deutschen Filme der letzten Jahre. Und nur weil wenig geredet wird und noch weniger passiert, heisst das ja nicht, dass der Film langweilig ist. Also nicht automatisch. Man denke nur an all die tollen Jarmusch Filme. Von Hochhäusler habe ich noch keinen Film gesehen, aber die Neugierde ist bei mir definitiv geweckt.
dietmar zwei

Beitragvon Marcel » So, 16. Mai 2010 - 19:09

dietmar zwei hat geschrieben:Und nur weil wenig geredet wird und noch weniger passiert, heisst das ja nicht, dass der Film langweilig ist.

Da stimme ich Dir zu. Und was Jarmusch angeht, haben mir einige seiner Filme gefallen, insbesondere Night on Earth (OK, da wird nur geredet) und The limits of control. Und bei letzterem wird nicht nur wenig gesprochen, die meisten sagen auch noch immer das Gleiche ;-)
Wahrscheinlich brauche ich einfach mindestens eine mir angehme Figur im Film, die mich durch die Geschichte mitnimmt. Ein Paradebeispiel, das mir kürzlich begegnet ist, ist der vom Regisseur selbst gespielte Octave in Jean Renoirs "Die Spielregel" von 1939. In dem Film haben die meisten anderen Charaktere überwiegend Eigenschaften, die mir unverständlich und fremd erscheinen, aber mit Octave mag ich den Film als Ganzes sehr.

Aber noch mal zurück zu "Die innere Sicherheit": Was ist das besondere an dem Film, das Dir so sehr gefällt? Vielleicht habe ich es übersehen. Manchmal stellt sich meine momentane Stimmung zwischen den Film und mich und dann ist egal, wie gut er ist, ich mag einfach nix.
Marcel

Beitragvon dietmar zwei » Mo, 17. Mai 2010 - 10:11

Tja, woran macht man es fest, dass man einen Film mag? Das ist oft schwer zu sagen, ich finde zum Beispiel Stranger Than Paradise toll, habe aber keine Ahnung, woran das liegt. Manch ein Film packt einen eben sofort, vielleicht aus Gründen die man gar nicht versteht. Muss man auch nicht unbedingt verstehen, oder? Bei Die innere Sicherheit ist schon die Ausgangslage spannend und die Figuren finde ich auch alles andere als unsympathisch. Keine Ahnung, ist auch schon wieder zehn Jahre her, dass ich den gesehen habe. Bei La règle du jeu fand ich übrigens die Frauen interessanter als die Männer.
dietmar zwei

Beitragvon Marcel » Mo, 17. Mai 2010 - 13:01

Da wäre noch ein Interview bei arte.tv:
http://www.arte.tv/de/film/Cannes-2010/3220704.html
Marcel

Beitragvon dietmar zwei » Fr, 21. Mai 2010 - 19:34

Und noch eines: http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/kino ... rview.html

Da gibt es auch Neuigkeiten für Hans-Otto, es sei denn, er weiss schon, dass in den USA an einem Remake von Bandits gearbeitet wird. :wink:
dietmar zwei

Beitragvon Marcel » Sa, 22. Mai 2010 - 9:45

dietmar zwei hat geschrieben:Da gibt es auch Neuigkeiten für Hans-Otto, es sei denn, er weiss schon, dass in den USA an einem Remake von Bandits gearbeitet wird. :wink:

Sowas war doch schon immer mal im Gespräch, oder? Vielleicht wird es ja diesmal, obwohl ich von der Frau die daran angeblich arbeitet nix kenne. Die Filmographie sieht für mich eher nicht so vielversprechend aus.

Bilder aus Cannes habe ich bisher auch nicht viele gefunden :-(
http://www.am-ende-des-tages.de/photos/ ... 78.jpg.php
http://www.am-ende-des-tages.de/photos/ ... 80.jpg.php
Marcel

Beitragvon Hans-Otto » So, 23. Mai 2010 - 22:13

Marcel hat geschrieben:Sowas war doch schon immer mal im Gespräch, oder?

An diesem bizarren Versuch, "bandits" für das US-Publikum zu verfilmen, sind schon zig andere gescheitert, und zwar meist früh in der Drehbuchphase.

Marcel hat geschrieben:Bilder aus Cannes habe ich bisher auch nicht viele gefunden

Auf daylife.com gibt's ein paar mehr, offenbar alle von Getty Images. Und ansonsten gilt für Bilder aus Cannes das bereits oben Gesagte, nämlich...

Hans-Otto hat geschrieben:Zum Thema "Coco auf dem Roten Teppich" sollte man übrigens nicht zuviel erwarten: Als JT's Film "Altiplano" letztes Jahr in einer Nebenreihe in Cannes Premiere feierte, wurde dieser Film in irgendeinem kleinen Kino uraufgeführt. Ohne Roten Teppich, ohne große Premierenfeier etc.

Also besser mal keine große Erwartungen hegen, auch wenn Coco für die Premiere angekündigt ist.

:cry:
Hans-Otto

Beitragvon Hans-Otto » So, 23. Mai 2010 - 22:22

[Achtung, Gossip]

Was die Bilder angeht, ist mir gerade dieses Foto aufgefallen, und zwar bezüglich der hohen Schuhe, die Marcel aus naheliegenden Gründen nicht mag.

Die Absätze dürften mindestens 20 cm hoch sein. Alleine die Tatsache, dass Coco darin nicht umkippt, ist erwähnenswert :lol:
Hans-Otto

Beitragvon Marcel » Mo, 24. Mai 2010 - 19:45

Hans-Otto hat geschrieben:Was die Bilder angeht, ist mir gerade dieses Foto aufgefallen, und zwar bezüglich der hohen Schuhe, die Marcel aus naheliegenden Gründen nicht mag.

Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie groß Nora von Waldstätten ist. Nicht das für mich die Größe einer Frau von irgendeiner wesentlichen Bedeutung wäre ... ;-)

Und was hohe Schuhe angeht. Ich mag sie einfach nicht. Vielleicht bin ich aus meiner Jugend anders geprägt, wer weiß.
Marcel

Beitragvon Marcel » Fr, 02. Jul 2010 - 17:30

Kurzer Ausflug zurück zum Thema: War irgendwer in München und hat Unter Dir die Stadt gesehen?

Bei mir ging es diesmal nicht (wenn ich denn eine Karte bekommen hätte): ich war zum Termin außer Landes, habe in einem ehemaligen Gefängnis übernachtet und im Jailbirds-Restaurant zu Abend gegessen - alles Dinge, die eher mit einem anderen Film zu tun haben ;-)
Marcel

Beitragvon Hans-Otto » So, 04. Jul 2010 - 15:57

Marcel hat geschrieben:War irgendwer in München und hat Unter Dir die Stadt gesehen?

Nö, sonst hätte irgendwer hier wohl einen kleinen Coco-Erinnerungsbericht geschrieben :-)

Bin mir auch nicht sicher, ob sie überhaupt dort war. Bei der Hitze dort hin zufahren ist ja schon eine Quälerei. Als ich die Bilder auf br-online.de zum Filmförderpreis (den Herr Hochhäusler für sein Drehbuch gewann) durchklickte, dachte ich allerdings ganz kurz, sie wäre doch da gewesen, aber offenbar hat sie doch nur ihre Doppelgängerin hingeschickt :-)

Am heutigen Sonntag Abend ab 23:35 Uhr läuft in BR3 eine Zusammenfassung vom Münchner Filmfest. Aber mehr als einen kurzen Ausschnitt aus dem FIlm wird's da wohl nicht geben.

Marcel hat geschrieben:habe in einem ehemaligen Gefängnis übernachtet und im Jailbirds-Restaurant zu Abend gegessen - alles Dinge, die eher mit einem anderen Film zu tun haben ;-)

Schon, dass du dich für einen Tag als West Frazier fühlen durftest :-)
Hans-Otto

Beitragvon Marcel » Fr, 09. Jul 2010 - 20:01

Hans-Otto hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:habe in einem ehemaligen Gefängnis übernachtet und im Jailbirds-Restaurant zu Abend gegessen - alles Dinge, die eher mit einem anderen Film zu tun haben ;-)

Schon, dass du dich für einen Tag als West Frazier fühlen durftest :-)

Auf den Tag kann ich lange warten, dass ich mich mal wie West Frazier fühle.
Marcel

Zurück zu Nicolette Krebitz